Kaintown - Warhammer Community

Willkommen Gast, schön, dass du da bist!
 
Warhammer ForumStartseiteGalerieKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Das Erfahrungssystem (ErSy)

Nach unten 
AutorNachricht
Kartas
HQ
HQ
avatar

Erfahrungspunkte : 216
dabei seit : 14.03.09
Alter : 37
Ort : Wedel

BeitragThema: Das Erfahrungssystem (ErSy)   Do Jul 02, 2009 3:25 am

Es war die Nachfrage vorhanden, Truppen Sonderregeln zu geben, genau so, wie ich die besonderen Charaktermodelle erstellt habe. Jedoch wollte ich nicht einfach etwas erfinden, sondern viel mehr sollten die Truppen selbst, Ihre eigene Geschichte schreiben! Ich habe lange darüber nachgedacht, wie man ein Erfahrungssystem einführen kann ohne den Spielfluss zu beeinträchtigen. Und es war ziemlich schwierig, denn Ideen waren genug vorhanden. Wie zum Beispiel nach getöteten Modellen oder Punkte für bestandene Tests oder besetzte Viertel und so weiter. Aber das hätte dann mehr in Punkte addieren geendet als in eine Schlacht. Also habe ich eine Punktesystem eingeführt was wie folgt funktioniert:


Es gibt Punkte für die Leistung die Einheiten in der Schlacht vollbringen. Getrennt werden Nahkämpfer, Fernkämpfer, Kriegsmaschinen, Kommandanten/Helden und Zauberer. Die Tabellen geben Euch Auskunft über verfügbare Sonderregeln. Am Ende einer Schlacht, dürft ihr Eure Punkte gegen eine Sonderregel eintauschen. Es gilt dabei nur folgendes zu beachten:

- Berittene, Elite und Seltene Einheiten brauchen die doppelte Punktzahl um eine Sonderregel zu erhalten
- Kerntruppen dürfen maximal 2 Sonderregeln erhalten
- Elite und Seltene Einheiten dürfen maximal 1 Sonderregel erhalten
- Kriegsmaschinen können maximal 1 Sonderregel erhalten
- Dämonen und Untote können keine Sonderregeln erhalten, da sie nicht leben. (Siehe Sonderregeln für Untote unter Regeln für Charaktermodelle)
- Einheiten, die in einer Schlacht unter 25 % ihrer Anfangs-Einheitenstärke kommen, verlieren am Ende der Schlacht ihre erkauften Sonderregeln, können aber ab diesem Zeitpunkt wieder neue Erhalten. Allerdings fangen sie dann wieder mit 0 Punkten an.


z.Bsp. könnte eine Einheit Hochelfen Speerträger +1 Stärke und +1 Attacke erhalten, müsste dann aber im laufe ihrer Karriere, 21 Einheiten erfolgreich im Nahkampf aufgerieben haben!


Tabellen und Punkte


Nahkämpfer: Für jede im Nahkampf aufgeriebene Einheit gibt es einen Punkt
Fernkämpfer: Für jede Einheit, die durch Beschuss zum fliehen gebracht wurde gibt es einen Punkt

Im Falle von Leichter Kavellerie und oder anderen Einheiten, denen sowohl Nahkampf, als auch Fernkampf möglich ist, erhält die Einheit einen Punkt beim Eintreffen eines dieser Ereignisse.

Punkte Sonderregel
1
Befehl = 1x pro Spiel einen Paniktest wiederholen oder
Eiserner Wille = 1x pro Spiel einen Aufriebtest wiederholen
2
Erfahrene Steiter = +1 Kampfgeschick oder Ballistische Fertigkeiten
3
geschultes Auge = 2x pro Spiel einmal Trefferwürfe wiederholen oder
Herzsucher = 2x pro Spiel einmel Verwundungswürfe wiederholen
4
Mut = +1 auf den Moralwert
5
Furchtlos = Immun gegen Angst
6
Kampfkraft = +1 auf die Profilstärke
7
Sturrheit = Aufriebtests mit 3W6 und das höchste Ergebnis weglassen
10
Loyalität = Unnachgiebig
15
Kriegsveteranen = +1 Attacke pro Modell


Kriegsmaschinen erhalten je 1 Punkt für jede Einheit, die sie in die Flucht schlagen


2
Zielmeister = Abweichungswürfel darf wiederholt werden
4
Maschinisten Experte = Artelleriewürfel darf wiederholt werden
6
Meister des Geschehens = Verwundungswürfe dürfen 2x im Spiel wiederholt werden



Regeln für Charaktermodelle:


Charaktermodelle sind grosse und mächtige Individuen, die auf dem Schlachtfeld durch ihre Anwesenheit an Durchschlagskraft, Mut und besonderen Fähigkeiten, den Einheiten eine solide Unterstützung ist. Jedoch werden diese eher durch Siege von Schlachten oder durch die Anzahl der besiegten Gegner gefeiert und geehrt. Aus diesem Grunde erhalten die Charaktermodelle, anders als bei den Einheiten, auf folgende Weise Punkte:

Kommandanten und Helden: Für jeden verursachten Lebenspunktverlust erhält das Modell 1 Punkt
Zauberer: Für jeden Lebenspunkt, den der Zauberer durch Magie rettet, verursacht oder wiederherstellt, erhält der Zauberer 1 Punkt

Charaktermodelle müssen ihre Punkte nicht wie Einheiten eintauschen, sondern erhalten sie einfach nach erreichen der erforderlichen Punkte. Sollte ein besonderes Charaktermodell sterben, so verliert es auch alle Punkte und (sollte es die Geschichte erfordern) muss von vorne anfangen.


Punkte Effekt für Kommandanten und Helden
10
+1 auf die Initiative
25
+1 auf das Kampfgeschick
35
Hass auf alle Gegner
45
+1 auf die Stärke
60
Verwundungswürfe 1x pro Spiel wiederholen
70
+ 1 auf den Moralwert
85
Er und die Einheit, die er sich angeschlossen hat sind Unnachgiebig
100
Im Nahkampf erhält er und die Einheit in der er sich befindet +1 auf das Kampfergebnis
125
+1 Lebenspunkt
150
+1 Attacke
200
Muss der General der Armee sein und zählt gleichzeitig als Armeestandarte (zählt nicht als solcher, sondern erhält lediglich nur die Regel)
250
Er und die Einheit die er sich angeschlossen hat unterliegen der Raserei und sind unerschütterlich solange das Charaktermodell lebt




PunkteEffekt für Zauberer
25
1x den Komplexitätswert pro Spiel wiederholen
50
+1 Lebenspunkt
60
Verwundungswürfe dürfen 2x im Spiel wiederholt werden. Gilt auch für Zaubersprüche!
85
+1 auf den Moralwert
100
+1 auf alle Komplexitätswürfe
125
+1 zum Bannen
200
Kennt alle Zaubersprüche einer Lehre


Sonderregeln für Untote und Dämonen:

Es erhalten die Charaktermodelle die Normalen Punkte. Jedoch kann das Charaktermodell sich zwischen der Zauberei und der Nahkampfkunst entscheiden. Er darf jedoch nur EINEN Effekt wählen, sobald er die Punkte erreicht hat.

Z.Bsp.: Ein Vampir hat 36 Lebenspunkte verursacht und hätte somit folgende Effekte: +1 I, +1 KG ODER 1x pro Spiel einen Komplexitätswurf wiederholen, Hass auf alle Gegner.

Einheiten von Dämonen oder Untoten können verbessert werden, nur muss sich der General um 6 Zoll um eine Einheit befinden, um diese Punkte zu erhalten. Der General kann die Punkte für SICH eintauschen, ABER alle Einheiten in 6 Zoll Umkreis erhalten die Sonderregel(n)!






So, ich hoffe, ihr behaltet den Überblick! ^^ Ansonsten einfach im Forum die Fragen posten! Manche werden die Tabellen und die Regeln dazu unfair finden, aber ich glaube, dass diese schon ganz gut angepasst sind. Es müssen ja schliesslich auch erst mal Taten erfolgen! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kaintown.forumieren.de
 
Das Erfahrungssystem (ErSy)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kaintown - Warhammer Community :: Szenarios-
Gehe zu: